We protect your privacy

Your IP is: 85.132.249.81ISP: Cablenet Communication Systems Ltd – Your status: Unprotected

We protect your privacy

Your IP is: 85.132.249.81ISP: Cablenet Communication Systems Ltd – Your status: Unprotected

We protect your privacy

Your IP is: 85.132.249.81
Internet provider: Cablenet Communication Systems Ltd
Your status: Unprotected

VPN vs. proxy

We’ve already reported on what three popular ways to to IP addressobfuscation there are: Tor browser, proxy and VPN. We assume that there is a residual risk with the Tor browser, proxy as well as inferior VPNs. The purpose of this article is to contrast VPN and proxy with their respective features.  

What is a VPN or proxy server?

VPN stands for Virtual Private Network. So these are virtual servers that encrypt all Internet traffic. Only your own computer can do that, your own devices and the VPN server are capable of decrypting the codes.   Proxies are currently considered insecure because only the proxy’s own IP address is replaced by the proxy’s IP address, but not the communication itself. A proxy does not encrypt the communication, it only acts as a gatekeeper. At the same time, the proxy only works for a single application at a time, as it does not virtually intercept communications like the VPN does.  

Which proxy (http/socks5) is for what?

There are two main variants for proxies. First, SOCKS5 is an Internet protocol that uses the services of a proxy server. The proxy checks the client’s authorization to contact an external server and passes on the request. The areas of application for SOCKS5 are diverse, but are often limited to a selective use:  
  • File sharing
  • Video streaming
  • Online games
  Second, HTTP. If you want access to blocked sites, this proxy server is suitable. You can use it to bypass geoblocking and open censored websites. However, they can also be used in reverse. This is known from universities, companies and libraries – the proxy server is used to block certain websites like Facebook. It is a simple method to prevent people from visiting unwanted sites. A VPN would be overkill for this purpose.

Surf safely now

Your mobile VPN router
Our DN8 PrivacyCube
From €6.99

What is the difference between VPN and proxy … and what are the similarities?

 VPNPROXY
NutzungshäufigkeitKeine Zeit- oder Gerätelimitierung
Ein Proxy kann nur einmalig verwendet werden
Anzahl der Abdeckung
Verschlüsselt alle Webseiten, Apps und Anwendungen
Wird pro Anwendung (Website oder App) installiert
Verschleierung der IP-Adresse
Sowohl VPN als auch Proxy erfüllen den Zweck der Verschleierung der IP-Adresse Sowohl VPN als auch Proxy erfüllen den Zweck der Verschleierung der IP-Adresse
Verschlüsselung des Internetverkehrs
JA, die Surfaktivitäten sind für niemanden sichtbar
NEIN, blendet nur Ihre IP-Adresse aus. Internetprovider und Hacker sehen die Surf-Aktivitäten
Verkauf von Nutzungsdaten
NEIN JA, in der Regel zahlt man mit seinen Daten
SchnelligkeitLANGSAMER im Vgl. zu Proxies, da Daten verschlüsselt werden
Unterschied kaum spürbar
Geoblocking (Umgehen von Ländersperren)
JA
JA
Kompatibilität für Streaming & Online-GamesJAJA

Worth knowing: VPN providers often offer discounts for students, making them very cost-effective in some cases.

What is better VPN or proxy?

For what purpose is a proxy server suitable and for what a VPN? There are arguments in favor of both options, but we always recommend a VPN, as it secures communication in its entirety and is particularly easy to set up.

PRO VPN : It is very tedious to do an internet search and visit multiple websites. A proxy is too insecure for this.

With a VPN, you can send encrypted emails, use applications and use the PC or smartphone in parallel. In short, you can surf with complete peace of mind because you don’t have to worry about accidentally opening a fake application that will reveal your identity.

PROXY: A proxy is suitable for one-time use. Otherwise, if you don’t feel the need to protect your privacy and only want to stream a video in a specific case or bypass a website block, then choose a proxy.

Before you do that, we recommend you read our article that describes in more detail what data you are really giving away. We also report on how and where hackers extract your bank data.

How works VPN Proxy Master?

VPN Proxy Master is an app that comes from an app development company. This VPN is suitable for mobile use and was launched completely free of charge.

It is designed to protect privacy holistically and uses strong AES 256-bit encryption including brute force methods, just like our VPN.

Security features such as Kill Switch, DNS Leak Protection, IP Address Leak Protection and a No Log function are also included. There are nevertheless points of criticism, which Techradar.com takes a closer look at https://www.techradar.com/in/reviews/vpn-proxy-master

Conclusion

For us, a VPN remains the only secure protection on the Internet, both stationary and mobile, for individuals and businesses. With a proxy, the pitfalls are simply too great, because the devil is often in the details. If you use a proxy, you have to be aware that you even pay with the data and that’s exactly what you don’t want. We recommend the use of a proxy-experienced person who knows exactly when a proxy is useful to use. For all newcomers who want to protect their privacy, a VPN is uncomplicated(er).

Surf safely now

Your mobile VPN router
Our DN8 PrivacyCube
From €6.99

Latest blog posts

Privacy News from DN8

Subscribe to the newsletter now!

You will not receive spam from us. We will send you information about our products and about how to stay safe on the Internet.

Register for our newsletter

We protect your privacy

Deine IP ist: 85.132.249.81    ·    Internetanbieter: Cablenet Communication Systems Ltd    ·    Dein StatusUngeschützt

We protect your privacy

Deine IP ist: 85.132.249.81    ·    Internetanbieter: Cablenet Communication Systems Ltd    ·    Dein StatusUngeschützt

We protect your privacy

Deine IP ist: 85.132.249.81 
Internetanbieter: Cablenet Communication Systems Ltd
Dein StatusUngeschützt

VPN vs. Proxy
Wir haben bereits darüber berichtet, welche drei beliebten Möglichkeiten zur Verschleierung der IP-Adresse es gibt: Tor-Browser, Proxy und VPN. Wir gehen davon aus, dass beim Tor-Browser, Proxy sowie minderwertigen VPNs ein Restrisiko besteht. In diesem Artikel soll es darum gehen, VPN und Proxy mit den jeweiligen Eigenschaften gegenüberzustellen.  

Was ist ein VPN oder Proxyserver?

VPN steht für Virtual Private Network. Es sind also virtuelle Server, die den kompletten Internetverkehr verschlüsseln. Nur der eigene Computer kann das, eigene Geräte und der VPN-Server sind dazu fähig, die Codes zu entschlüsseln.   Proxies gelten aktuell als unsicher, da nur die eigene IP-Adresse durch die IP-Adresse des Proxies ersetzt wird, nicht aber die Kommunikation selbst. Ein Proxy verschlüsselt die Kommunikation nicht, er fungiert lediglich als Gatekeeper. Gleichzeitig funktioniert der Proxy immer nur für eine einzelne Anwendung, da er nicht wie der VPN virtuell die Kommunikation abfängt.  

Welcher Proxy (http/socks5) ist wofür?

Es gibt zwei wesentliche Varianten für Proxies. Erstens, SOCKS5 ist ein Internetprotokoll, welches die Dienste eines Proxy-Servers nutzt. Der Proxy checkt die Berechtigung des Clients, einen externen Server zu kontaktieren und gibt die Anfrage weiter. Die Einsatzgebiete von SOCKS5 sind vielfältig, beschränken sich häufig aber eine punktuelle Verwendung:  
  • Dateifreigabe
  • Videostreaming
  • Online-Spiele
  Zweitens, HTTP. Wenn man sich Zugriff auf gesperrte Seiten wünscht, ist dieser Proxy-Server geeignet. Man kann hiermit das Geoblocking umgehen und zensierte Webseiten öffnen. Sie können aber auch umgekehrt eingesetzt werden. Das kennt man von Hochschulen, Unternehmen und Bibliotheken – der Proxyserver wird eingesetzt, um bestimmte Webseiten wie Facebook zu blocken. Es ist eine einfache Methode, um Menschen davon abzuhalten, unerwünschte Seiten zu besuchen. Ein VPN wäre für diesen Zweck übertrieben.

Jetzt sicher surfen

Ihr mobiler VPN Router
Unser DN8 PrivacyCube
Ab 6,99 €

Was ist der Unterschied zwischen VPN und Proxy … und was sind die Gemeinsamkeiten?

 VPNPROXY
NutzungshäufigkeitKeine Zeit- oder Gerätelimitierung
Ein Proxy kann nur einmalig verwendet werden
Anzahl der Abdeckung
Verschlüsselt alle Webseiten, Apps und Anwendungen
Wird pro Anwendung (Website oder App) installiert
Verschleierung der IP-Adresse
Sowohl VPN als auch Proxy erfüllen den Zweck der Verschleierung der IP-Adresse Sowohl VPN als auch Proxy erfüllen den Zweck der Verschleierung der IP-Adresse
Verschlüsselung des Internetverkehrs
JA, die Surfaktivitäten sind für niemanden sichtbar
NEIN, blendet nur Ihre IP-Adresse aus. Internetprovider und Hacker sehen die Surf-Aktivitäten
Verkauf von Nutzungsdaten
NEIN JA, in der Regel zahlt man mit seinen Daten
SchnelligkeitLANGSAMER im Vgl. zu Proxies, da Daten verschlüsselt werden
Unterschied kaum spürbar
Geoblocking (Umgehen von Ländersperren)
JA
JA
Kompatibilität für Streaming & Online-GamesJAJA

Wissenswert: Für Studierende gibt es bei den VPN-Anbietern oft Rabatte, die dadurch zum Teil sehr kostengünstig sind.

 

Was ist besser VPN oder Proxy?

Für welchen Zweck eignet sich ein Proxyserver und wofür ein VPN? Es gibt durchaus Argumente für beide Varianten, wobei wir immer einen VPN empfehlen, da er die Kommunikation ganzheitlich absichert und besonders einfach einzurichten ist.

 

PRO VPN: Es ist sehr mühsam, wenn man eine Internetrecherche betreibt und mehrere Webseiten besucht. Ein Proxy ist hierfür zu unsicher.

Mit einem VPN können Sie verschlüsselt E-Mails versenden, Anwendungen nutzen und parallel den PC oder das Smartphone einsetzen. Kurz gesagt: Sie können ganz entspannt surfen, weil Sie nicht befürchten müssen, versehentlich eine falsche Anwendung zu öffnen, die Ihre Identität offenbaren.

 

PRO PROXY: Ein Proxy ist für eine einmalige Nutzung geeignet. Wenn Sie sonst nicht das Bedürfnis haben, Ihre Privatsphäre zu schützen und nur in einem bestimmten Fall ein Video streamen möchten oder eine Webseitensperre umgehen möchten, dann wählen Sie einen Proxy.

Bevor Sie das machen, empfehlen wir Ihnen unseren Artikel zu lesen, der genauer beschreibt, welche Daten Sie wirklich preisgeben. Auch berichten wir darüber, wie und wo Hacker Ihre Bankdaten auslesen.

 

 

Wie funktioniert VPN Proxy Master?

VPN Proxy Master ist eine App, die von einer App-Entwicklungsfirma stammt. Dieser VPN ist für die mobile Nutzung geeignet und wurde komplett kostenlos auf den Markt gebracht.

Er soll ganzheitlich die Privatsphäre schützen und verwendet eine starke AES-256-Bit-Verschlüsselung inklusive Brute-Force-Methoden, genau wie unser VPN.

 

Sicherheitsfunktionen wie Kill Switch, DNS Leak Protection, IP Address Leak Protection und eine No-Log-Funktion sind ebenfalls enthalten. Es gibt dennoch Kritikpunkte, die Techradar.com näher beleuchtet https://www.techradar.com/in/reviews/vpn-proxy-master

 

Fazit

Für uns bleibt ein VPN der einzig sichere Schutz im Internet sowohl stationär als auch mobil, sowohl für Privatpersonen als auch Unternehmen. Bei einem Proxy sind die Fallstricke einfach zu groß, denn der Teufel steckt oft im Detail. Wer einen Proxy nutzt, muss sich darüber im Klaren sein, dass er sogar mit den Daten zahlt und genau das möchte man ja nicht. Wir empfehlen die Nutzung einer Proxieerfahrenen Person, die genau weiß, wann ein Proxy sinnvoll einzusetzen ist. Für alle Neueinsteiger, die ihre Privatsphäre schützen möchten, ist ein VPN unkompliziert(er).

Jetzt sicher surfen

Ihr mobiler VPN Router
Unser DN8 PrivacyCube
Ab 6,99 €

Neuste Blog Beiträge

Privacy News von DN8

Abonniere jetzt den Newsletter!

Sie erhalten von uns keinen Spam. Wir senden Ihnen Informationen zu unseren Produkten und über den sicheren Umgang im Internet.

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter