We protect your privacy

Your IP is: 85.132.249.81ISP: Cablenet Communication Systems Ltd – Your status: Unprotected

We protect your privacy

Your IP is: 85.132.249.81ISP: Cablenet Communication Systems Ltd – Your status: Unprotected

We protect your privacy

Your IP is: 85.132.249.81
Internet provider: Cablenet Communication Systems Ltd
Your status: Unprotected

VPN vs. remote desktop

One of the biggest challenges of our time is protecting users and data from cybercrime. Remote desktops (RDP) as well as the use of virtual private networks (VPN) serve to centralize and protect corporate data systems. Both services require encryption between the network and its users to ensure data security.

What is Remote Desktop Protocol (RDP)?


Remote desktop refers to remote access using software that allows you or your computer (server) to connect to another computer (client) and see it on your desktop. Popular applications that enable remote access include Netviewer, LogMeIn, TeamViewer, Citrix or Apple Screen Sharing. A (fast) internet connection is required for the connection.

Remote desktop for troubleshooting and remote work

Remote desktop is used for technical troubleshooting, but also for remote work with employees around the world or in the home office. Remote desktops are also used in large companies where all employees work in one place, as the network within a building hardly loses any speed. Centralized management is a major advantage of the system.

What is the difference between RDP and VPN?

When employees work in a home office or on the road, they are usually connected via VPN. A VPN refers to a virtual private self-contained network. After authentication, an employee has access to the corporate network as if he were sitting on site. In this case, the data traffic is encrypted by the activated VPN and inaccessible from the public Internet.

For Remote Desktop, desktop or laptop computers are mandatory resources, as well as a powerful Internet speed. A VPN can be used on many other Internet-enabled devices.

With Remote Desktop, complete control over another PC is feasible. Without a firewall, using RDP is problematic for data security. A remote desktop makes the host computer vulnerable to unwanted access from the outside. For this reason, a VPN connection is required for secure Internet use.

Surf safely now

Your mobile VPN router
Our DN8 PrivacyCube
From €6.99

RDP vs. VPN

Whether RDP or VPN depends on the respective needs and purposes. If you bring your own hardware and manage the computer yourself, a VPN is the choice. If the employer wants control over employees’ computers, a remote desktop environment often makes more sense.

In short, a VPN provides secure connection into a network and RDP provides access to a single server. It is a good idea to use both services at the same time to achieve the optimal mix of control, data protection and security.

Security with VPN

A Virtual Private Network protects when connecting to external resources. The primary purpose of a VPN is to improve the security of a decentralized working environment. When working in multiple locations, when you need to work remotely and access data on third-party devices. Especially in public WIFI, a VPN is a good choice.

Surf safely now

Your mobile VPN router
Our DN8 PrivacyCube
From €6.99

Latest blog posts

Privacy News from DN8

Subscribe to the newsletter now!

You will not receive spam from us. We will send you information about our products and about how to stay safe on the Internet.

Register for our newsletter

We protect your privacy

Deine IP ist: 85.132.249.81    ·    Internetanbieter: Cablenet Communication Systems Ltd    ·    Dein StatusUngeschützt

We protect your privacy

Deine IP ist: 85.132.249.81    ·    Internetanbieter: Cablenet Communication Systems Ltd    ·    Dein StatusUngeschützt

We protect your privacy

Deine IP ist: 85.132.249.81 
Internetanbieter: Cablenet Communication Systems Ltd
Dein StatusUngeschützt

VPN vs. Remote-Desktop

VPN vs. Remote-Desktop

Eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist der Schutz von Anwender und Daten vor Cyberkriminalität. Remote-Desktops (RDP) als auch der Einsatz von Virtual Private Networks (VPN) dienen der Zentralisierung und dem Schutz der Datensysteme von Unternehmen. Bei beiden Diensten ist eine Verschlüsselung zwischen dem Netzwerk und seinen Benutzer notwendig, um die Sicherheit der Daten zu gewährleisten.

Was ist Remote Desktop Protocol (RDP)?


Remote-Desktop bezeichnet den Fernzugriff mit Hilfe einer Software, mit der Sie bzw. Ihr Computer (Server) die Verbindung zu einem anderen Rechner (Client) herstellt und man diesen auf dem Desktop sieht. Beliebte Anwendungen, die den Fernzugriff möglich machen, sind beispielsweise Netviewer, LogMeIn, TeamViewer, Citrix oder Apple Screen Sharing. Für die Verbindung ist eine (schnelle) Internetverbindung Voraussetzung.

Remote-Desktop zur Fehlerbehebung und für die Fernarbeit

Remote-Desktop findet Anwendung bei technischen Fehlerbeseitigungen, aber auch für Fernarbeiten mit Mitarbeiter auf der ganzen Welt oder im Homeoffice. Auch bei großen Unternehmen, bei denen alle Mitarbeiter an einem Ort arbeiten, finden Remote Desktops Anwendung, da das Netzwerk innerhalb eines Gebäudes kaum an Geschwindigkeit einbüßt. Die zentrale Verwaltung ist ein großer Vorteil des Systems.

Was ist der Unterschied zwischen RDP und VPN?

Wenn Beschäftigte im Homeoffice oder von unterwegs aus arbeiten, dann sind sie in der Regel mittels VPN verbunden. Ein VPN bezeichnet ein virtuelles privates in sich geschlossenes Netzwerk. Nach der Authentifizierung hat ein Mitarbeiter Zugriff auf das Firmennetz, als säße er vor Ort. Dabei ist der Datenverkehr durch das aktivierte VPN verschlüsselt und vom öffentlichen Internet unerreichbar.

Für Remotedesktop sind Desktop- oder Laptop-Computer als Ressourcen obligatorisch sowie eine leistungsstarke Internetgeschwindigkeit. Ein VPN kann auf vielen weiteren internetfähigen Geräten eingesetzt werden.

Mit Remotedesktop ist die vollständige Kontrolle über einen anderen PC machbar. Ohne Firewall ist die Nutzung von RDP für die Datensicherheit problematisch. Ein Remote-Desktop macht den Host-Computer anfällig für ungewollten Zugriff von außen. Aus diesem Grund ist eine VPN-Verbindung für eine sichere Internetnutzung erforderlich.

Jetzt sicher surfen

Ihr mobiler VPN Router
Unser DN8 PrivacyCube
Ab 6,99 €

RDP vs. VPN

Ob RDP oder VPN richtet sich nach den jeweiligen Bedürfnissen und Verwendungszwecken. Wenn Sie Ihre eigene Hardware mitbringt und den Rechner selbst verwaltet, ist ein VPN die Wahl. Wenn der Arbeitgeber Kontrolle über die Computer der Mitarbeiter haben will, ist eine Remote-Desktop-Umgebung oft sinnvoller.

Kurz gesagt, ein VPN sorgt für das sichere Verbinden in ein Netzwerk und RDP für den Zugriff auf einen einzelnen Server. Es bietet sich an, beide Dienste zeitgleich einzusetzen, um die optimale Mischung aus Kontrolle, Datenschutz und Sicherheit zu erzielen.

Sicherheit mit VPN

Ein Virtual Private Network schützt bei der Verbindung zu externen Ressourcen. Primär hat ein VPN den Zweck die Sicherheit einer dezentralen Arbeitsumgebung zu verbessern. Bei der Arbeit an mehreren Standorten, wenn Sie remote arbeiten und auf Daten auf fremden Geräten zugreifen müssen. Besonders im öffentlichen WIFI ist ein VPN eine gute Wahl.

Jetzt sicher surfen

Ihr mobiler VPN Router
Unser DN8 PrivacyCube
Ab 6,99 €

Neuste Blog Beiträge

Privacy News von DN8

Abonniere jetzt den Newsletter!

Sie erhalten von uns keinen Spam. Wir senden Ihnen Informationen zu unseren Produkten und über den sicheren Umgang im Internet.

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter