We protect your privacy

Your IP is: 85.132.249.81ISP: Cablenet Communication Systems Ltd – Your status: Unprotected

We protect your privacy

Your IP is: 85.132.249.81ISP: Cablenet Communication Systems Ltd – Your status: Unprotected

We protect your privacy

Your IP is: 85.132.249.81
Internet provider: Cablenet Communication Systems Ltd
Your status: Unprotected

VPN vs. Tor

Digital privacy should be protected in any case, whether with Tor, proxy or VPN. It is important to protect yourself and preserve your anonymity on the net. Of course, there are qualitative differences and different application scenarios. In the following, we compare the Tor Browser (=Onion Router) with a VPN. If you like, you can call up our parallel tabular comparison VPN vs. TOR at the same time.

What ist Gate?

The Tor browser hides the identity just like a VPN. Surfing activities are encrypted by Tor and remain private. The Tor project is a privacy project that was introduced in 2002. This is an open source and free browser. The open source project bears an onion as its logo. It is very reminiscent of the different layers that encrypt communication. Tor takes a different technological approach than a VPN. Communication is encrypted via small data packets. In the process, packets are routed anonymously through the vast network from one node to the next. The path is completely arbitrary, so each package knows only its predecessor and successor. At least 3 relay nodes are passed through by the packet before it reaches the final output node. One “layer” of encryption is removed per relay node. An exit node removes the last encrypted layer. The location and IP address are still invisible. However, if you visit an insecure HTTP website, the exit sees this activity. As a special feature, it should be mentioned that you can go to the Darknet with the Tor browser. In the Darknet you can find, among other things:

  • A website with various scientific papers, studies and research results
  • News channels that are not affiliated with any party
  • Forums where you can talk about supernatural and UFOs
  • Online libraries with books and comics

What costs Gate?

Gate is unfortunately not always completely risk-free. Any Internet provider can see that you are connected to Tor. Depending on where you live, ISPs may even be required to report relevant data to the government. Among other things, the U.S. government is trying to crack users’ web activity. Since the Darknet is also popular for illegal business, there is a possibility of tracking users. In Germany, too, ISPs are obliged to forward such data to the authorities in the event of a suspicious case.

Surf safely now

Your mobile VPN router
Our DN8 PrivacyCube
From €6.99

What is Onion-Over-VPN?

Does the combination of Tor and VPN mean double protection? Many users have already asked themselves that. Technically, it is possible to use both at the same time. This would involve first connecting via a VPN server and then using Tor. This option is called Onion-Over-VPN or Tor over VPN.

The VPN encrypts the use of the TOR browser – exactly the vulnerability you want to prevent. However, a VPN provider does not guarantee protection against hacked Tor exit nodes in its warranty – that’s the downside! In fact, this is a fact that the VPN cannot help secure, since it is not its own system. So there is no guarantee for this either. Hacked nodes of the Tor browser are exposed again and again.

How useful is to use Tor and VPN at the same time to at the same time?

A 100% protection & the correct configuration is only given if the VPN provider has access to the Tor Control. Some other VPN providers therefore offer a special function where you have access to .onion pages.

However, for performance reasons alone, we do not recommend the combination of Tor and VPN. The Tor network is very slow and does not offer the possibility to stream content pleasantly.

VPN or Tor: Where is the difference?

A VPN shows a simplified setup in connection with a third party – the VPN provider. The VPN provider ensures that the data remains encrypted and hidden. All data traffic is routed to the VPN server and encrypted there.

Essentially, the difference between VPN and Tor is that Tor is a network of different nodes and a VPN is not.

A VPN is a global and centralized service that encrypts data packets through its own or rented servers. With the TOR network, in principle any household can become a node. You just have to register for this, and each point encrypts the traffic.

How safe is gate?

Data leaks from the TOR browser are also becoming known time and again. The browser software contains vulnerabilities. You should never visit outdated HTTP web pages, as they are insecure. A VPN, on the other hand, works with modern security protocols, securing all data traffic.

The disadvantage of TOR: You can only surf via this one browser – apps or other devices such as printers or smartphones are not secured.

Since it is an open system, exit nodes can be manipulated for espionage. At the same time, governments & the CIAm detect if you use a Tor browser. This is how you quickly end up on the watch list. Our recommendation: think carefully about which sites you visit on the Darknet and how to do it safely.

Another disadvantage is the complex configuration. If you don’t know anything about it, you’ll certainly do better with a VPN. The interface is friendly and it only takes one click (at least for us) to secure your traffic.

Our Conclusion: Gate or VPN – What is to recommend?

If you want to surf the darknet, you can’t get around the Tor browser. For us, this is the main argument for using Tor, although you should also switch a VPN in front of it so that no one finds out that you are using the Tor browser at all.

A VPN provider that definitely does not store logs is the safest and fastest solution for surfing – just the better complete package. A VPN not only protects all devices holistically, but you can stream and play online games excellently. A high-quality VPN ensures regular data leakage checks and backup in its warranty. A contact person gives you a secure feeling when you are still at the very beginning.

Surf safely now

Your mobile VPN router
Our DN8 PrivacyCube
From €6.99

Latest blog posts

Privacy News from DN8

Subscribe to the newsletter now!

You will not receive spam from us. We will send you information about our products and about how to stay safe on the Internet.

Register for our newsletter

We protect your privacy

Deine IP ist: 85.132.249.81    ·    Internetanbieter: Cablenet Communication Systems Ltd    ·    Dein StatusUngeschützt

We protect your privacy

Deine IP ist: 85.132.249.81    ·    Internetanbieter: Cablenet Communication Systems Ltd    ·    Dein StatusUngeschützt

We protect your privacy

Deine IP ist: 85.132.249.81 
Internetanbieter: Cablenet Communication Systems Ltd
Dein StatusUngeschützt

VPN vs. Tor

Die digitale Privatsphäre sollte in jedem Falle geschützt werden, ob mit Tor, Proxy oder VPN. Wichtig ist, dass man sich schützt und seine Anonymität im Netz bewahrt. Natürlich gibt es qualitative Unterschiede und verschiedene Einsatzszenarien. Im Folgenden vergleichen wir den Tor-Browser (=Onion Router) mit einem VPN. Wer möchte, ruft sich parallel unseren tabellarischen Vergleich VPN vs. TOR auf.

 

Was ist Tor?

Der Tor-Browser verbirgt die Identität genau wie ein VPN. Die Surfaktivitäten werden durch Tor verschlüsselt und bleiben privat. Das Tor-Projekt ist ein Datenschutz-Projekt, welches 2002 eingeführt wurde. Es handelt sich hierbei um einen quelloffenen und kostenfreien Browser. Das Open-Source-Projekt trägt eine Zwiebel als Logo. Es erinnert stark an die verschiedenen Schichten, die die Kommunikation verschlüsseln. Tor verfolgt einen anderen technologischen Ansatz als ein VPN. Die Kommunikation wird über kleine Datenpakete verschlüsselt. Dabei werden die Pakete durch das riesige Netzwerk von einem Knotenpunkt zum nächsten anonym geleitet. Der Pfad ist völlig willkürlich, sodass jedes Paket nur seinen Vorgänger und Nachfolger kennt. Mindestens 3 Relaisknoten durchläuft das Paket, bevor es den endgültigen Ausgangsknoten erreicht. Je Relaisknoten wird eine “Schicht” der Verschlüsselung entfernt. Ein Exit-Knoten entfernt die letzte verschlüsselte Schicht. Der Standort und die IP-Adresse sind weiterhin unsichtbar. Besuchen Sie jedoch eine unsichere HTTP-Website, sieht der Exit diese Aktivitäten. Als Besonderheit ist zu erwähnen, dass man mit dem Tor-Browser ins Darknet gehen kann. Im Darknet findet man unter anderem:

 

  • Eine Website mit diversen wissenschaftlichen Papern, Studien und Forschungsergebnissen
  • Nachrichtensender, die mit keiner Partei verbunden sind
  • Foren, in denen man sich über Übersinnliches und UFOs unterhalten kann
  • Online-Bibliotheken mit Büchern und Comics

 

Was kostet Tor?

Tor ist leider nicht immer ganz risikofrei. Jeder Internetprovider kann sehen, dass man mit Tor verbunden ist. Je nachdem, wo man lebt, sind ISPs sogar dazu verpflichtet, relevante Daten an die Regierung zu melden. Die US-Regierung versucht unter anderem die Web-Aktivitäten der Nutzer zu knacken. Da das Darknet auch für illegale Geschäfte beliebt ist, besteht die Möglichkeit, die Nutzer zu verfolgen. Auch in Deutschland sind ISPs dazu verpflichtet, solche Daten bei einem Verdachtsfall an die Behörden weiterzuleiten.

Jetzt sicher surfen

Ihr mobiler VPN Router
Unser DN8 PrivacyCube
Ab 6,99 €

Was ist Onion-Over-VPN?

Bedeutet die Kombination aus Tor und VPN einen doppelten Schutz? Das haben sich bereits viele User gefragt. Technisch ist es möglich, beide gleichzeitig zu nutzen. Hierbei würde man sich zunächst über einen VPN-Server verbinden, um dann Tor zu benutzen. Diese Möglichkeit nennt man Onion-Over-VPN oder zu deutsch: Tor über VPN.

 

Der VPN verschlüsselt die Nutzung des TOR-Browsers – also genau die Schwachstelle, die man verhindern möchte. Ein VPN-Anbieter gewährleistet jedoch in seiner Garantie keinen Schutz vor gehackte Tor-Exit-Nodes – das ist der Nachteil! In der Tat ist dies ein Fakt, den der VPN nicht mit absichern kann, da es nicht das eigene System ist. Hierfür gibt es also auch keine Garantie. Immer wieder werden gehackte Knotenpunkte des Tor-Browsers offengelegt.

 

Wie sinnvoll ist es, Tor und VPN gleichzeitig zu nutzen?

Ein 100%iger Schutz & die korrekte Konfiguration ist nur dann gegeben, wenn der VPN-Anbieter Zugang zur Tor Control hat. Einige andere VPN-Anbieter bieten deshalb eine Sonderfunktion an, bei der man Zugriff auf .onion Seiten hat.

 

Allein aus Performance-Gründen raten wir jedoch von der Kombination aus Tor und VPN ab. Das Tor-Netzwerk ist sehr langsam und bietet keine Möglichkeit Inhalte angenehm zu streamen.

 

VPN oder Tor: Wo ist der Unterschied?

Ein VPN zeigt einen vereinfachten Aufbau in Verbindung mit einem Dritten – dem VPN Anbieter. Der VPN-Anbieter sorgt dafür, dass die Daten verschlüsselt und verborgen bleiben. Der gesamte Datenverkehr wird zum VPN-Server geleitet und dort verschlüsselt.

Im Wesentlichen unterscheiden sich VPN und Tor darin, dass Tor ein Netzwerk aus verschiedenen Knotenpunkten ist und ein VPN nicht.

 

Ein VPN ist ein globaler und zentralisierter Dienst, der die Datenpakete über eigene oder gemietete Server verschlüsselt. Beim TOR-Netzwerk kann im Prinzip jeder Haushalt zum Knotenpunkt werden. Man muss sich hierfür nur anmelden, wobei jeder Punkt den Datenverkehr verschlüsselt.

 

Wie sicher ist Tor?

Immer wieder werden Datenlecks auch beim TOR-Browser bekannt. Die Browser Software enthält Schwachstellen. Veraltete HTTP-Webseiten sollte man auf keinen Fall aufrufen, da sie unsicher sind. Ein VPN hingegen arbeitet mit modernen Sicherheitsprotokollen, wobei der komplette Datenverkehr abgesichert wird.

 

Der Nachteil von TOR: Man kann lediglich über diesen einen Browser surfen – Apps oder andere Geräte wie Drucker oder Smartphone werden nicht abgesichert.

 

Da es ein offenes System ist, können Exit-Knoten zur Spionage manipuliert werden. Gleichzeitig erkennen Regierungen & die CIAm ob man einen Tor-Browser nutzt. So landet man schnell auf der Überwachungsliste. Unsere Empfehlung: Überlegen Sie sich gut, welche Seiten Sie im Darknet besuchen und wie Sie das sicher anstellen.

 

Ein weiterer Nachteil ist die komplexe Konfiguration. Wer keine Ahnung davon hat, kommt mit einem VPN sicher besser klar. Das Interface ist freundlich gestaltet und es benötigt nur einen Klick (jedenfalls bei uns), um seinen Datenverkehr abzusichern.

 

Unser Fazit: Tor oder VPN – Was ist zu empfehlen?

Wer im Darknet surfen möchte, der kommt nicht um den Tor-Browser herum. Das ist für uns das Hauptargument für die Nutzung von Tor, wobei man auch hier einen VPN vorschalten sollte, damit niemand erfährt, dass man überhaupt den Tor-Browser nutzt.

 

Ein VPN-Anbieter, der definitiv keine Protokolle speichert, ist die sicherste und schnellste Lösung zum Surfen – eben das bessere Komplettpaket. Ein VPN schützt nicht nur ganzheitlich alle Geräte, sondern man kann hervorragend streamen und Online-Games spielen. Ein hochwertiger VPN gewährleistet in seiner Garantie die regelmäßige Überprüfung von Datenlecks und die Sicherung der Daten. Ein Ansprechpartner gibt einem ein sicheres Gefühl, wenn man noch ganz am Anfang steht.

Jetzt sicher surfen

Ihr mobiler VPN Router
Unser DN8 PrivacyCube
Ab 6,99 €

Neuste Blog Beiträge

Privacy News von DN8

Abonniere jetzt den Newsletter!

Sie erhalten von uns keinen Spam. Wir senden Ihnen Informationen zu unseren Produkten und über den sicheren Umgang im Internet.

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter